Diese Figur wird nach der Verfahrenskurve sowie Beendigung des Seilabwurfs durch den Motorpiloten geflogen.
Hierbei wird das Zeitfenster das der Motorpilot für den TAG braucht genutzt. (keine Wertung durch die Punktrichter) nur Landepunkte vom Folgeteam bewertet.
Der Seglerpilot sollte nach Beendigung der Verfahrenskurve weiter geradeaus fliegen, eine Wendefigur einleiten und dann mit ausreichender Geschwindigkeit gegen Wind die Fahrtkurve in Höhe der Platzgrenze einleiten, (bessere Sicht für die PR) gleichzeitig beginnt der Motorpilot mit dem TAG.
Die Fahrtkurve beginnt mit dem Kommando „Hohe Fahrtkurve“ jetzt, und endet mit dem Kommando Ende Fahrtkurve jetzt.
 
Der folgende Text ist von Juliaan van Acker der mir dies freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat.
Die Hochgezogene Fahrtkurve ist nichts anderes als eine 180° Kurve in der Horizontalen um 30° Grad nach oben geklappt, d.h. liegt der Segler mit 50° Grad Schräglage in der Normalkurve, so ist es jetzt 80° Grad. Nur so ist die Hochgezogene Fahrtkurve sauber und schiebefrei zu fliegen und stellt keinen flachen Turn da.
Das Modell fliegt im Geradeausflug mit gleich bleibender Höhe, parallel mit der Punktrichterlinie an und zieht nach dem Passieren der Punktrichter in Höhe der Platzgrenze weich zu einer hochgezogenen Kehrtkurve, weg von den Punktrichtern. Am höchsten Punkt soll die Schräglage mindestens 30° betragen. Das Modell fliegt die Kurve bis 180° aus, geht dann mit dem gleichen Winkel wie beim Steigflug nach unten und beendet die Figur im geraden Flug in der gleichen Flughöhe wie beim Anflug, bleibt neugierig.